Shiatsu-michaela-schlagenwerth-1

MICHAELA SCHLAGENWERTH

Meine erste Ausbildung in jungen Jahren, Ende der 70er: Staatlich geprüfte Masseurin und med. Bademeisterin. Aber dann hat es mich doch erst mal woanders hingezogen. Abitur auf dem 2. Bildungsweg. Studium der Theater- und vor allem auch der Tanzwissenschaft. Tanz spielt seit meiner Kindheit eine große Rolle in meinem Leben und in der Auseinandersetzung mit Tanz, mit Körper und Bewegung, habe ich meine erste große Berufung gefunden. Seit 30 Jahren bin ich (mit kleiner Unterbrechung und nach ersten Jahren bei der taz) die Tanzkritikerin der Berliner Zeitung. 2011 habe ich für zwölf Jahre noch einen weiteren, neuen Beruf aufgenommen. Als Kulturagentin (bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung), die mit Schulen, mit Kindern, Jugendlichen, Lehrer*innen und Künstler*innen gemeinsam Kunstprojekte entwickelt. Während all dieser langen Zeit haben mich alternative Heilmethoden in unterschiedlichster Form begleitet. Anfang der 2000er Jahre habe ich Shiatsu kennengelernt. Seit 2020 praktiziere ich nun selbst und habe damit zu meiner zweiten großen Berufung gefunden. Zu einer Heilarbeit, die sich für mich auch aus meiner lebenslangen Auseinandersetzung mit Tanz speist, aus meiner mehr als zehnjährigen, intensiven Zen-Praxis und aus meiner Ausbildung in der Aura- und Chakrenarbeit am Heilhaus Kassel in der spirituellen Lehre von Ursa Paul.

Meine Ausbildungen & Berufe:

  • Staatlich geprüfte und anerkannte Masseurin und medizinische Bademeisterin

  • Magister Artium in Theaterwissenschaft 

  • Kulturjournalistin, Schwerpunkt Tanz für taz, Berliner Zeitung, rbb Kulturradio

  • Kulturagentin im Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“

  • Aura- und Chakrenarbeit (Seelenentwicklung XII bei Michaela Buckl, Michael Hoffmann und Christina Parusel) am Heilhaus Kassel

  • Europäisches Shiatsu-Institut Berlin (ESI Berlin)

Publikationen

  • Nahaufnahme Sasha Waltz. Gespräche mit Michaela Schlagenwerth, Alexander Verlag, Berlin 2008

  •  Kunst ist normal. Wie die Hector-Peterson-Schule zu ihrem kulturellen Schulprofil fand, Alexander Verlag, Berlin 2016